Schreibaufruf für Lyrik und Prosa

Der Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V. lädt zu einem Schreibwettbewerb für die kommende Anthologie Fundstücke, Lyrik und Poesie für das Jahr 2023 ein.

Das gewünschte Thema lautet: »Liebe«. Zu dieser Thematik können Sie: Liebesgedichte und Geschichten, junge Liebe – alte Liebe, Nächstenliebe; Liebe zur Natur, zur Kunst, Musik, Malerei oder beispielsweise Tierliebe, damit verbundene Erlebnisse und sonstige sinnliche Wahrnehmungen einsenden. – Außerdem sind als Besonderheit biographische Essays über verfolgte und vergessene Schriftsteller, Dichter, Denker und Persönlichkeiten erwünscht, gern in ihren Jubiläumsjahren wie in 2023.

NordBuch e.V. vergibt neben der Veröffentlichung einen Preis für Lyrik und Prosa für die beste eingesandte Lyrik und die beste eingesandte Prosa von 300 Euro

Sie können Geschichten, Gedichte, eine Legende, Erzählung oder ein Essay einreichen zu folgenden Teilnahmebedingungen:

Jeder Text soll aus der eigenen Feder fließen. Ihre Textbeitrag wäre ab 1-4 DIN A 4 Seiten angemessen. Ausnahmen gelten bei Essays (nicht mehr als 12-15 Seiten DIN A4). Möglichst bitte Schriftgröße: 12 pt Arial. Ihr Manuskript senden Sie für unsere Jury bitte in 6-facher Ausfertigung (kein Original) und bitte zusätzlich digital -per CD oder einem USB-Stick.

Die Sprache soll allgemein hochdeutsch sein, gern fördern wir auch niederdeutsch oder mundartlich. Auf den Seiten des eingesandten Textes bitte nicht Ihre Namensangabe, sondern nur den Titel/Überschrift des Textes auf der 1. Seite angeben, um die objektive Jury-Bewertung zu gewährleisten. Die eingesandten Manuskriptbeiträge werden mit einer Jury von sechs Personen gelesen und unabhängig von einer Mitgliedschaft ausgewählt. Ihren Namen mit Adresse, Titel des Textes, Kurzbiografie, (Pseundonym bitte auch mit Adresse) zusammen in einem Umschlag auf einem gesondertem Blatt mit dem anonymen Text angeben. Ihre Biografie sollte kurz sein, möglichst nicht mehr als 15 Zeilen beinhalten. Sollten Sie zahlreiche Veröffentlichungen aufzählen können, bitte nur dieses angeben und die letzten 3 5 Bücher/Werke, um eine Vereinheitlichung in den Biografien zu erreichen. Der Einfachheit halber kann Ihre Website/Homepage angegeben werden, wenn vorhanden. Bitte ebenfalls dazu einen Rückumschlag DIN A4 oder DIN A5 und Rückporto für Druckkorrekturen beilegen.

– Ihren Manuskriptbeitrag senden Sie bitte an: Christel Mirus- Bröer, NordBuch e.V., Aalborgring 42, 24109 Kiel.

  • Bei Veröffentlichung Ihres Manuskriptes, halten wir die Buchabnahme von mindestens fünf (5) Exemplare für angemessen, aber Sie können auch mehr, z. B. 10 Exemplare vorbestellen für den Eigengebrauch.
  • Senden Sie jedoch handschriftlich geschriebene Texte, Kopien von Buchseiten ein, die zusätzlich bearbeitet werden sollen, z. B. Abschriften, dann halten wäre eine Gebühr für die externe Bearbeitung von 25 € angemessen, und wir bitten um Überweisung bei Einsendung auf das NordBuch e.V.-Kto.:
  • IBAN DE47 2105 0170 0091 0300 31 // BIC: NOLADE 21 KIE, Förde Sparkasse Kiel.
  • Ausnahmen der Teilnahmebedingungen sind nach Absprache möglich.
  • Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei sowie der Erhalt eines (1) Buchexemplars frei Haus.
  • Ein Beitritt als Mitglied und Förderer/in ist in Schleswig-Holsteins möglich sowie aus anderen Bundesländern.
  • Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 45 € inkl. eines Buchexemplars kostenfrei nach Erscheinung.
  • Wünschenswert ist ebenfalls Ihre Teilnahme zur Erstpräsentation und an Lesungen, wenn möglich.
  • Sollte Ihr Textbeitrag wider Erwarten nicht ausgewählt werden, würden wir uns über die Abnahme eines Buchexemplars ebenfalls freuen.

Über uns:

Wir sind als gemeinnütziger Literaturverein mit dem Namen »Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V.« am 7. Sept. 1997 gegründet worden und ermöglichen Autor*innen, etablierten Schriftsteller*innen sowie weniger bekannten und Nachwuchstalenten zeitgenössische Literatur zu veröffentlichen, bei Lesungen zu präsentieren sowie die Teilnahme am Kreatives Schreiben in Schreibwerkstätten oder an einem Workshop im Internet. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.

Ihre Mitgliedschaft, ehrenamtliche Mitarbeit, Manuskriptbeiträge, Förderung, Spenden und auch Buchbestellungen sind ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung der Literaturprojekte und zur Förderung der Lesekultur sowie Förderung der Autor*innen in Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Alle Autor*innen, Literaturinteressierte, Institutionen und Privatpersonen wie Schüler*innen und Student*innen sind willkommen. Einige Informationen erhalten Sie außerdem bei www.youtube.com  unter Lesesofa und Fragen beantworten wir gern per Mail wie telefonisch.

Machen Sie mit!

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Der Vorstand: Christel Mirus-Bröer, Georg von Sternberg, Ingo Mirus