„Die hinteren Kapitel der Berührung“ Tandem-Lesung am 2. 4. um 15 h

Die Autoren Ewart Reder und Dr. Reimer B. Eilers lesen gemeinsam aus ihren neuen Gedichtbänden.

Die Tandem-Lesung zum 9. Literaturfrühling mit den beiden Autoren im Bürgerhaus Mettenhof ist eintrittsfrei, eine Hutspende ist willkommen. Das Kulturamt der Stadt Kiel fördert die Veranstaltung.

Der Autor Ewart Reder aus Frankfurt/Main präsentiert aus seinem gleichnamigen neuen Lyrikband „Die hinteren Kapitel der Berührung“ Erinnerungen, blickt über Gewässer, unterhält sich mit Räumen, reagiert auf Bildende Kunst und hängt Liebeserfahrungen nach. Leseprobe: „Ich bin Karla, vom Café Karla“, begrüßte mich eine Frau“ vor dem Laden, als ich zurückkam. „Ich veranstalte ein Literaturfestival. Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen die Bücher meiner Autoren in Kommission.“ Sofort bekam sie von mir die Visitenkarte des stadtteilhistorischen Autors. Sicherheitshalber hatte ich sie mehrfach erbeten. Der Autor soll seitdem mehrfach bei dem Festival aufgetreten sein. „Ich verstehe mich als Netzwerker“, sagte ich zu der blonden Lokalredakteurin. Es war mein erstes Interview. Ich hatte die letzte Nummer des Blatts gelesen und wusste von dem Problem des Jungendzentrums, auf das sie mich ansprach: „Die brauchen neue Regale. Zwanzig Biergläser sind runtergefallen, weil ein Brett durchgefault war.“ „Man müsste einen Benefizabend veranstalten“, grübelte ich, doch die Schöne sagte: „‘Man müsste, man müsste‘. Ich sag Ihnen mal was: Ich bin einsam. Und das ist das Problem, um das ich mich in diesem Jahr ausschließlich kümmern werde.“

Der Autor Dr. Reimer B. Eilers aus Hamburg liest aus seinem neuen Buch Lyrik mit dem Titel „Mehr Nordsee“ sowie politische Gedichte aus „Schlafende Hunde“. Neue Lyrik von Küste, Meer und Sandsteinfelsen und von den Menschen.

Zum Buch: Mehr Nordsee
Helgoland ist der Schlussstein, wo sich die Elbe in die Nordsee ergießt. Von der Roten Klippe bis zur Hansestadt Hamburg an der Elbe reichten die Orte der Gedichte und meinen in ihrer regionalen Begrenzung ein großes Stück Welt. Auch Honolulu taucht auf, doch in seiner Form als sandige Erhebung in einer Regenpfütze, die dem ganz jungen Dichter als Spielplatz dient – und dem älteren als Ort der Imagination, als eine geheimnisvolle Verbindung zwischen Leser und Autor.
Zum Autor: Reimer Boy Eilers
Reimer Boy Eilers, geb. 1948, verbrachte seine Kindheit auf den Hummerklippen mit einem
Großvater als Leuchtturmwärter und einem Onkel als Haifischer. Eilers lebt in Hamburg. 1994
Shortlist für das beste Debut auf der Frankfurter Buchmesse. 2018 Einladung zum
Internationalen Poesiefestival in Pristina, Kosovo. Eilers ist Mitglied im PEN und im Rat für
deutsche Rechtschreibung. Zuletzt u.a.: „Das Helgoland, der Höllensturz“ (hist. Roman),
Freiburg 2020. Infos: Wikipedia oder Kulturmaschinen Verlag

Ort: Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastr. 43 a in 24109 Kiel

Getränke, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis kann angeboten werden.

Die Lesung wird von dem Kulturamt der Stadt Kiel gefördert.

Veranstalter: NordBuch e.V., Förderverein für zeitgenössische Literatur