Würdigung für Vito von Eichborn

Wir trauern um Vito von Eichborn, unseren Verleger für die Anthologien, der am 6. 3. 2023 verstorben ist.

Durch eine glückliche Fügung und sein literarisches Interesse haben wir Vito von Eichborn 2012 kennen lernen dürfen. Er hatte unseren Vorstand zu einem Besuch in Malente eingeladen. Daraus entstand 2013 die Anthologie Fundstücke für Lyrik und Prosa in seinem Verlag Vitolibro (vitolibro.de) für den gemeinnützigen Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V.

In vielen Mails und Korrespondenzen über die Jahre gaben sein Lektorat und Korrekturen zuverlässige und sichere Bewertungen der Manuskripte wie für die Anthologie interessante Cover. Unter seiner geschätzten Beratung wurden weitere Anthologien der Reihe „Fundstücke für Prosa und Poesie“ erarbeitet, beispielsweise: Ein Buch ist wie ein Garten, 2015, Worte säen …2017, Wenn Krähen kreisen …, 2019 und Meeresleuchten und frische Brise, 2021. Bei Erstpräsentationen der Anthologien im Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kiel und in Malente begleitete er die Lesungen. Als hilfsbereiter Mensch, als Verleger und Autor hat er sein Wissen vor allem den Autorinnen und Autoren wie dem Publikum vermitteln können.

Wir verlieren mit Vito von Eichborn einen betreuenden und kritischen Geist, der einen besonderen Sinn für Botschaften wahrnehmen konnte. Wir sind ebenso traurig wie dankbar, dass mit Vito von Eichborn und seinem Verlag mit dem Flieger die Anthologien Fundstücke erscheinen konnten. Denn durch seinen Erfahrungsschatz hat Vito von Eichborn uns Autoren und den Lesern besondere Freude mit qualitativen Büchern bereiten können.

Wir werden Vito von Eichborn für die besondere Art und Qualität der Anthologien Fundstücke in unserer Erinnerung in Wort und Schrift behalten. In tiefer Anteilnahme sprechen wir den Hinterbliebenen unser herzliches Beileid aus.

Christel Mirus-Bröer