Frau Andrea Mulderer von der vhs Felde begrüßte die Gäste und Autor/-innen sowie den Musiker Manfred Augustin im Gemeindezentrum Felde – ein schön gelegener Ort im Naturgebiet am Westensee. Zur Einleitung spielte Manfed Augustin aus Husum auf der Konzert-Gitarre, die er teilweise selbst komponiert hat. Christel Mirus-Bröer betonte die Freude in Kooperation mit der vhs und dem Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V. im Gemeindezentrum Felde aus der Anthologie „Alles Liebe?“ zu der Lesung eingeladen zu sein. Sie sagte: Liebe ist ein vielseitiges und weitreichendes literarisches Thema und wünschte damit allen einen unterhaltsamen und wundervollen Literaturabend und stellte alsdann die Autoren vor.
Die Autorin Dr. Elisabeth Albert, die in der Region am Westensee zu Hause ist, las ine Geschichte mit dem Titel: „Eigentlich nur eine kurze Strecke.“ – Elisabeth Albert verbrachte die prägenden Jahre ihrer Kindheit auf einem Bauernhof in Ostholstein, erlernte einen landwirtschaftlichen Beruf, lebte und arbeitete viele Jahre auf dem Lande. Dann gab sie ihrem Leben eine völlig andere Wendung, ging wieder zur Schule und studierte anschließend Medizin. Sie machte eine Facharztausbildung und arbeitete bis ins hohe Alter mit großer Leidenschaft in ihrem Beruf. Gleichzeitig begann sie, die Welt zu bereisen. Diese vielen verschiedenen Stationen haben sie geprägt und finden sich in ihren Texten wieder, die bereits veröffentlicht wurden.
Die zweite Autorin Ursula Schark las Gedichte und Haiku aus derAnthologie „Alles Liebe“ .
– Ursula Schark, geb. in Insterburg/Ostpreußen, lebt seit 1958 in Kiel und schreibt Lyrik sowie autobiografisch. Sie war beruflich als ltd. Physiotherapeutin tätig. Für Ursula Schark war es früh ein Bedürfnis, die Natur in Gedichten zu beschreiben. So waren ihre Texte zu hören und zu verstehen. Sie liest gerne und ist im regen Austausch in einem Lesekreis und eifrige Besucherin der Schreibwerkstatt wie auch Mitglied mit Veröffentlichungen bei NordBuch e.V. Eine Überraschung gelang der aus Mecklenburg angereisten Autorin „Sybille B. Lindt zum Thema, aus „Mein erster Lieblingssong“ und „Der Himmel hatte karmesinrote Flecken“ las und sang sie aus ihren beiden Autobiografien, sang herrlich alte Schlager wie „Mary Lou“ mit gut getroffenen Tönen, erheiterte und erstaunte ebenso mit einigen Passagen aus ihrem Leben in der Ostzone.
– Sybille B. Lindt, geboren und aufgewachsen in der brandenburgischen Provinz. Nach dem Abitur und einer Maurerlehre studierte sie acht Jahre in Leipzig. Danach war sie in Berlin als Bibliothekarin tätig, als freie Journalistin, Übersetzerin und Autorin. Seit 1995 lebt sie in Köln und in den Sommermonaten in der Mecklenburgischen Schweiz. Die Autorin schreibt Kurzprosa, Kinderbücher, Reiseliteratur und übersetzt aus dem Schwedischen. Anfang der 90er Jahre kamen ihre ersten Veröffentlichungen.
Für das leibliche Wohl in der Pause und die gute Stimmung sorgte ebenfalls Frau Mulderer von der vhs Felde.
Nach der Pause wurde Barbara Schleich aus Kiel als junge Nachwuchsautorin vorgestellt. Sie trug ihre Lyrik aus der Anthologie „Alles Liebe?“ vor, für die sie 2023 prämiert wurde. – Barbare Schleich, in München geboren, beruflich nach ihrem Sozialpädagogischen Diplom tätig. Sie schreibt Gedichte und Kurzgeschichten mit Veröffentlichungen in den Anthologien Fundstücke. Weitere Aufmerksamkeit erzielten die Gedichte von Gudrun Thomas-Feuker, ebenfalls aus der Anthologie „Alles Liebe?“, die über einige Gefühle der Liebe zu einem Freund, der sich nicht meldet und enttäuschte, hören ließ wie dazu in einer kleinen Geschichte ihre Liebe ans Herz legte.
– Gudrun Thomas-Feuker, geb. und aufgewachsen in List auf Sylt, lebt seit einiger Zeit in Kiel, ist freischaffende Künstlerin und als Gymnasiallehrerin wie als anerkannte Bühnenbildnerin tätig gewesen. Ihre Lyrik wurden bereits ins Englische, Griechische und Polnische übersetzt. Sie schreibt derzeit Lyrik und Prosa mit einigen Veröffentlichungen in Deutschland sowie in Griechenland. Ebenfalls als Autor dieser Literaturlesung konnte Manfred Augustin mit einem amüsanten Beitrag über eine kühne Wissenschaftsanalyse das Publikum bereichern.
Mit musikalischer Begleitung ließ Manfred Augustin
zur Freude aller auch mit kurzen musikalischen Zwischenstücken das Publikum mit seiner Musik aufhorchen. Viel Applaus ernteten Musiker und Autorinnen.
Bei gut besuchter Lesung und interessiertem Publikum mit applaudierender Anerkennung wurden die Gäste und Autorinnen verabschiedet. Christel Mirus-Bröer bedankte sich herzlich bei Andrea Multerer von der vhs Felde, den Mitwirkenden und bei den Gästen, die sich erfreulicherweise für den Bücherkauf der ausgelegten Angebote zum weiteren Lesen und Nachlesen entschieden. – Eine erfolgreiche Lesung gelang in der Kooperation mit der vhs Felde.
© Ch.M.-B.