Lyrik und Prosa zum Internationalen Frauentag

Autorinnen und Autoren des Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V. lesen

Lyrik und Prosa zum Internationalen Frauentag.

  • Lesende: Gerda Brömel, Kiel; Sibylle Hallberg, Pinneberg, Brigitte Harkou, Kiel; Anna Malou, Bad Malente, Elisabeth Melzer-Geissler, Horst bei Elmshorn;  Georg von Sternberg, Kaltenkirchen, Heike Thomsen, Kiel
  • Die Lesung wird musikalisch begleitet von Elisabeth Melzer-Geissler
  • Moderation: Brigitte Harkou, Christel Bröer
  • Eintritt: 5 Euro
  • Literaturhaus SH,  Schwanenweg 13, Alter Botanischer Garten in 24105 Kiel
Eine Nachlese zum Internationalen Frauentag 2016
Eine Nachlese zum Internationalen Frauentag 2016

Was erwartet uns? Hier ein kleiner Auszug der literarischen Texte:

Brigitte Harkou
2 Geschichten, „Zuviel“ Thema: Gewalt in der Ehe und „Stark sein“ war in den letzten Fundstücken, meine ich, über eine Lehrerin, die nur mit Alkohol den Stress aushält und scheitert.

Rosemarie Steinriede
Prosatext:“Golgatha“ eine satirisch skurrile Situation beschreibt diese Autorin, in der Männergesellschaften einen heiligen Ort „verwalten“.

Georg von Sternberg
Eine satirische Kurzgeschichte über Frauen aus der Situtuation und Sicht eines Mannes.

Heike Herma Thomsen
Aus der neuen Anthologie „Ein Buch ist wie ein Garten“ liest Heike Herma Thomsen ihren literarischen Beitrag
In dieser Geschichte geht es darum, dass manche Dinge sich verändern, wenn wir älter werden; manche Dinge aber auch nicht; dass jemand gebrechlich werden und trotzdem große innere Stärke behalten kann.

Anna Malou
Wanderbarer Mönchsweg – Kommen Sie mit auf eine Pilgerreise in Schleswig-Holstein! Anna Malou, Autorin, Malerin, Fotografin und Lektorin, pilgert vielfach auf den Jakobswegen in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Nun hat sie sich der Heimat zugewandt und ist auf dem Mönchsweg in Norddeutschland gepilgert. In ihrem Buch „Wanderbarer Mönchsweg“ nimmt Sie die Autorin mit auf ihre Pilgertour auf dem Mönchsweg, der sich auf einer Strecke von 342 Kilometern von Glückstadt an der Elbe bis nach Puttgarden auf Fehmarn erstreckt. Er führt über die Wege der ersten Missionare vor gut tausend Jahren, denn der Mönchsweg spiegelt der Geschichte der Christianisierung im Norden Deutschlands wider.
Pilgern in der Heimat? Lassen sich die Erfahrungen aus dem europäischen Ausland auf die Heimat übertragen? Anna Malou berichtet darüber.