Der Förderverein NordBuch e.V. war zu Besuch auf der Eröffnungsfeier am 30.04 in Eutin zur Landesgartenschau Eutin; mit Georg von Sternberg und Christel Bröer.
Wir, Georg von Sternberg und ich (Christel Bröer), waren zur Eröffnungsfeier der Landesgartenschau Eutin am 30.4. eingeladen und haben sehr viel gehört in einer interessanten Rede, die der Ministerpräsident Torsten Albig gehalten hatte, von den schönen Anlagen und der Stadt Eutin, von den Landschaftsgarten, die einladen zum Lernen und Pflegen und den Gärtnern mit dem Grünen Daumen, den Baumspenden, und allen anderen Beteiligten wie dem Bürgermeister, die ihre Aufsichtsräte vorstellten, vom Umweltmin.- und Landwirtsch.-Minister Robert Habeck, den Bundestagsabgeordneten aus Berlin sowie Frau Anke Sporendonk, Justiz- und Kulturmin., dem Landrat, dem Marketingchef und den Stadtoberen, die ihre Arbeit geschildert haben, uns über Kosten informierten und wie es der Region zugute kommen würde. Wir hörten welche kulturellen Vorhaben mit dem Leitsatz der LGS “ Eins sein mit der Natur“ kommen werden, von dem Maskottchen und das eine neue Briefmarke mit dem Eutiner Rosenbild erscheint.
Viel haben wir über Kultur, verschiedene Phasen und Unternehmen sowie Ruhe und Entspannung gehört und gelesen, also den hauptsächlichen Veranstaltungen an 159 Tagen der Landesgartenschau Eutin bis zum Oktober 2016.
Unterhaltung boten 2 Bands aus der Region, eine Sängerin aus Malente wie ein „Tanz der Löwen“ der Kung-Fu-Akademie Eutin und Poetry Slam mit dem bereits etablierten Björn Högsdal sowie eine junge Dame aus dem Süden, die beide Vorzüge und Besonderheiten bis zur steifen Briste von Schleswig-Holstein liebevoll beschrieben und dargebracht hatten.
Anschließend konnten wir einen kleinen Rundgang durch das Gelände wahrnehmen und haben Anlagen und das Eutiner Schloss bewundert,
Wir werden mit NordBuch-Autorinnen und Autoren am 19.6. unsere Anthologie „Ein Buch ist wie ein Garten“ in der Orangerie vorstellen und ein Literaturwochenende am 6. und 7. Aug. mit Lyrik und Prosa auf dem Gelände und am Wasser gestalten.Gern lade ich schon jetzt dazu ein. Einige eigene Fotos füge ich von der Eröffnungsfeier dazu. (Anmerkung der Redaktion – Die Bilder reichen wir in Kürze nach.)