Lesung und Jubiläum

25 Jahre Literaturförderung am 8. 10. 22 um 15 h

4. September 2022 von Christel Bröer

25 Jahre

Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e. V.

und

wir laden zu retrospektiven Lesungen in das Literaturhaus Schleswig-Holstein ein.  

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläum des „Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V.“ lesen

Autorinnen und Autoren Lyrik und Prosa, die das menschliche Dasein betrachten und über Ereignisse zur Liebe Freiheit, Leben und Tod, nachgespürt in Vergangenheit und Gegenwart mit Beiträgen aus den Anthologien „Fundstücke“ aus 25 Jahren.  

Moderation: Brigitte Harkou

Musikalische Begleitung mit dem Liedersänger Gerd Sell

Ort: Literaturhaus Schleswig-Holstein

Schwanenweg 13 am Alten Botanischen Garten, 24103 Kiel

Eintritt:  eine Hutspende wird gern angenommen

*Erfrischungen, kleine Snacks und Gebäck werden zum lockeren Gedankenaustausch angeboten.

Veranstalter: Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V., Vors. Christel Mirus-Bröer

Ihre Anmeldung  ist erwünscht  

E-Mail  kontakt@nord-buch.info Tel.: 0431-52 41

  • Zum 8. Literaturfrühling vom 26.3. – 3. 4. 22 wurden einige Veranstaltungen für Jung und Alt geboten. Phantasievolle, spannende, ernste wie heitere Lesungen von Autorinnen und Autoren an unterschiedlichen Orten. Besonders freuten wir uns einen Poetry-Slam Livewettbewerb mit Publikumspreis mit dem bekannten Poetry-Slammer Björn Högsdal und dem Thor-Heyerdal-Gymnasium vorzustellen. Ebenfalls für kleinere und größere Kinder wurden fröhliche und spannende Lesungen oder die Produktion eines Hörspiels u.v.m. in Zusammenarbeit mit der Mettenhofer Arbeitsgemeinschaft präsentiert.

Die Projekte werden durch die >Stiftung des Rentners Heinrich Kruse< und dem Kulturamt der >Stadt Kiel< gefördert.

Wir, der Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V.  laden insbesondere ein am:

Sonntag, 27. 3. um 16 Uhr – Literaturcafe im Bürgerhaus, Vaasastr. 43 a

Autorinnen und Autoren, des „Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V.“ Autorinnen und Autoren des „Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V.“ mit Tonja Teutschebein, Wolf-Ulrich Cropp, Henning Schöttke, Anna Malou und Christel Mirus-Bröer lesen spannende und vielfältige Gedichte und Geschichten, ob verliebt, berührend, abenteuerlich, heiter und märchenhaft, u.a. aus der Anthologie: „Meeresleuchten und frische Brise“ lesen. Moderation: Georg von Sternberg. Musikalisch begleitet wird die Lesung von dem Duo Gerd Sell und Sven Jesse

Wir danken der> Stiftung des Rentners Heinrich Kruse< und dem >Kulturamt der Stadt Kiel< für die Unterstützung und Ermöglichung des gelungenen und schönen Literturcafes (Fotos folgen in Kürze)

Donnerstag, 31. 3. um 18.30 Uhr – Poetry Slam Livewettbewerb, Bürgerhaus, Mensa BZM, Vaasastr. 43 a in 24109 Kiel

Feierliche Abschlussveranstaltung: Poetry-Slam- Livewettbewerb mit Publikumsabstimmung von Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorausgegangenen workshops der 12. Klassen des Thor-Heyerdal-Gymnasiums. Leitung: Björn Högsdal. Jung und Alt sind dazu herzlich eingeladen. Eintritt frei, Spenden werden gern angenommen.

Samstag, 2. 4. 22 von 10.30 – 13 Uhr Kreatives Schreiben im Bürgerhaus Mettenhof, Vaasastr. 43 a in 24109 Kiel

Kreatives Schreiben für alle Interessierten, die sich für Ideen und Geschichten, Gedichte, Texte und mehr, mögliche Hilfe und Handwerkszeug holen möchten. Papier und Stift sind mitzubringen. Eintritt frei, Spenden werden gern genommen.

Ihre Anmeldung ist erforderlich bei Christel Mirus-Bröer, Tel: 0431-52 41 66  oder E-Mail: kontakt@nord-buch.info

Samstag, 2. 4. 22 um 15 Uhr, >Frühling liegt in der Luft< mit Irmela Mukurarinda

Lesung mit Kaffeegedeck im Stadtteilcafe, Vaasastr. 2, AWO-Haus in 24109 Kiel

Die Autorin Irmela Mukurarinda liest Geschichten aus ihren Büchern: >Wendeschleife oder im Tal derer von Brühl> sowie >Splitter>, biografisch gefärbt, liebevoll verbrämt, heiter wie unterhaltsam von erlebter DDR als Pfarrerskind und ihren afrikanischen Familienbanden – bis hin zu nordfriesischen Kuriositäten. Musikalisch wird die Lesung von dem beliebten Sänger und Musiker Gerd Sell begleitet.

Eintritt: frei, Spenden sind willkommen.  Anmeldungen: AWO-Haus, Tel.: 0431 5333-0 und 0431-524166 oder E-Mail: kontak@nord-buch.info

Zu allen Lesungen ist Ihre Anmeldung erwünscht. E-Mail: kontakt@nord-buch.info bei Christel Mirus-Bröer

  • Wir danken der> Stiftung des Rentners Heinrich Kruse< und dem >Kulturamt der Stadt Kiel< für die Unterstützung und Ermöglichung der Veranstaltungen.